CAS Marketing Officer
(15 ECTS-Kreditpunkte und ein Hochschulabschluss)
Nächste Kursstarts
10. September 2024 (Abendklasse)
12. September 2024 (Tagesklasse)
Dauer
1 Semester (18 Tage)
Zeitmodelle
Abendklasse: Dienstag & Donnerstag, 18.00 - 21.00 Uhr
Donnerstag: 14.30 - 21.00 Uhr
(auch online Teilnahme möglich)
Kosten
CHF 5'250.00 exkl. Prüfungskosten
ECTS-Punkte
Sie erhalten nach erfolgreichem Bestehen des Lehrgangs 15 ECTS-Kreditpunkte und einen Hochschulabschluss.
Die erreichten ECTS-Kreditpunkte können bei Schweizer Fachhochschulen an weiterführende Weiterbildungen angerechnet werden.
Weitere Informationen
Berufsbild
Jede Unternehmung und jede Agentur stehen in einer sich immer rascher ändernden Umwelt. Verschiedene Anzeichen deuten darauf hin, dass der Wettbewerb immer härter wird. Die geänderten Verhältnisse erfordern professionelles Arbeiten, sei es im Marketing, dem Verkauf sowie in der Kommerziellen- und der Unternehmens-Kommunikation (PR). Es wird dabei erwartet, dass das Zusammenspiel der verschiedenen Ansätze, Instrumente undMethoden gut erfasst, konzeptionell angedacht und projektmässig für den eigenen Bereichumgesetzt werden kann. Ausserdem müssen planerische, koordinierende und kontrollierende Aufgaben übernommen werden können.
Absolvent:innen des CAS Marketing Officer sind Mitarbeitende von Marketing- und Verkaufsleiter/-innen. Sie unterstützen die Marketing- & Verkaufsteams in der Planung und koordinieren die definierten Marketingaktivitäten. Zudem sind sie in der Lage, bei Marketingkonzepten mitzuarbeiten sowie die Marketinginstrumente sinnvoll einzusetzen.
Zielgruppe
Sie gehören zur Zielgruppe dieser interessanten Ausbildung, wenn Sie Ihre berufliche Karriere in Marketing, Kommunikation, Verkauf, Public Relations planen, bereits im Marketing tätig sind und Ihre beruflichen Fähigkeiten mit guten theoretischen Marketing- und Verkaufskenntnissen untermauern wollen oder massgeblich am Erfolg eines Produkts / einer Dienstleistung mitwirken möchten.
Mit dem CAS Marketing Officer legen Sie den Grundstein für eine Weiterbildung mit eidgenössischer Fachausweisprüfung in den Bereichen Marketing, Verkauf, Kommunikation, Public Relations oder eine optimale Vorbereitung zur höheren Fachschule für Marketing & Kommunikation wie auch zu einer höheren Fachprüfung (eidg. dipl.) in Marketing und Verkauf.
Kursinhalte
Marketing
Produkt, Sortiment, Preis, Konditionen, Verpackung, Marke, Zusatz- und Nebenleistungen, Aufteilung der Märkte, Marketingzielsetzungen, Wettbewerbsstrategien, Positionierung, Vertriebswege, Marketing-Mix, Marketinginfrastruktur, Budgetfragen, Deckungsbeitragsrechnung, Marktforschung, Datenbeschaffung, Forschungsmethoden, Marktkennzahlen und deren Aussagekraft
Marketingkommunikation
Kommunikationsinstrumente, Einsatzmöglichkeiten von Werbung und Verkaufsförderung, Zusammenarbeit mit einzelnen Stellen bei der Planung und Abwicklung von Kommunikationsmassnahmen, Werbeplattform, Copyplattform,
Mediaplattform, Planung und Durchführung von Verkaufsförderungs- und Werbemassnahmen, Merchandising
Verkauf / Distribution
Verkaufsformen, primäre und sekundäre Verkaufsplanung, Offert- und Reklamationswesen, Verkaufsgespräch, Argumente, Einwände, Abschluss, Nachbearbeitung, Standortfaktoren, Distributionsformen, Vertriebspolitik, Logistik, Absatzwege und -kanäle
Public Relations
Bedeutung der PR, Ziele und Aufgaben, Funktionen der beteiligten Berufe, Corporate- / Brand -Image, PR-Methoden, PR-Mittel, Mediengattungen, Einsatzmöglichkeiten, Medienarbeit
Betriebswirtschaftslehre
Grundfunktionen, Zweck, Ziele und Umwelteinflüsse von und auf Unternehmen, Unternehmensformen, Organisation, Erfolgsrechnung und Bilanz, Kostenrechnen, Preisberechnungen und Kalkulationen, Arbeitstechnik, Zeitmanagement, Budgets
Volkswirtschaftslehre
Wirtschaftskreislauf, Konjunkturzyklus, Einflussfaktoren des Wirtschaftswachstums, sektorielle Gliederung der Wirtschaft, Prinzip von Angebot und Nachfrage
Recht
Aufbau der Rechtsordnung, Rechtsquellen, Wesen ausgewählter Vertragstypen, Werberecht, Datenschutz, Produkthaftung
Dozenten
Schauen Sie sich alle Fachdozenten des Zertifikatslehrgangs CAS Marketing Officer an.
Zeitmodelle
Abendklasse: Dienstag & Donnerstag, 18.00 - 21.00 Uhr (2 x 3 Lektionen)
Donnerstag: 14.30 - 21.00 Uhr (1 x 6 Lektionen)
Kosten
CAS Marketing Officer: CHF 5'250.00 (oder 6 Raten zu CHF 875.00)
Diplomprüfung CAS: CHF 1'800.00 (fakultativ)