Dipl. Digital Marketing Manager NDS HF
praxisorientiertes Nachdiplomstudium
Nächster Kursstart
4. September 2025
Dauer
12 Monate
Zeitmodell
Dienstag, 14.00 - 20.30 Uhr (auch online Teilnahme möglich)
Kosten
Diplomlehrgang inkl. Lehrmittel CHF 11'900.00*
Diplomprüfung CHF 1'500.00
* auch in 14 Raten à CHF 850.00 möglich.
Weitere Informationen
Berufsbild
Sie sind die zentrale Ansprechperson in einem Unternehmen für alle Fragen im Digital Marketing und vernetzen die Markt- und Zielgruppenbedürfnisse mit den notwendigen digitalen Marketinginstrumenten. Sie schaffen die Voraussetzung dafür, dass digitales Marketing zielorientiert und gewinnbringend im Unternehmen ein- und umgesetzt wird.
«Dipl. Digital Marketing Manager:innen NDS HF mit der Vertiefung in Social Media & Kampagnenmanagement, Google Business oder E-Commerce, CRM & Marketing Automation» haben die Aufgabe, die traditionelle Marktbearbeitung in digitale und Multi-Channel-Kampagnen zu überführen. Sie verantworten die Entwicklung in Themen, die sich sowohl auf strategischer wie auch konzeptioneller Ebene befinden und agieren innerhalb der Unternehmung selbstständig. Die Absolvent:innen des Nachdiplomstudiengangs «dipl. Digital Marketing Manager:in NDS HF» planen und koordinieren alle digitalen Marketingaktivitäten und kommunizieren extern mit Agenturen, Partnern und Medien.
Zielgruppe
Die Teilnehmenden der dipl. Digital Marketing Manager:in NDS HF erhalten vertieftes Wissen in Digitalem Marketing vermittelt, tragen gegenüber Kunden, Partnern und Mit-arbeitenden eine grosse Verantwortung und leisten mit ihrer Arbeit einen ganz wesentlichen Beitrag zum Unternehmenserfolg. Ihre strategischen Entscheide haben grossen Einfluss auf die Ausgestaltung des Wertschöpfungsprozesses des Unternehmens.
Zulassung
Die Bestimmungen zur Zulassung für die Weiterbildung Digital Marketing Manager:in NDS HF sind nachfolgend dokumentiert. Zur Weiterbildung wird zugelassen, wer über
einen eidg. Fachausweis der branchenspezifischen Berufsprüfung, ein Diplom einer höheren Fachschule, ein Diplom einer anderen höheren Fachprüfung oder ein Diplom einer Fachhochschule oder einer Hochschule besitzt
und
mindestens drei Jahre Praxis im Marketing oder Kommunikation aufweist, davon mindestens ein Jahr im digitalen Marketing nachweisen kann.
oder
eine gymnasiale Matur, ein EFZ einer mindestens dreijährigen beruflichen Grundbildung, ein Diplom einer anerkannten Handelsmittelschule oder Fachmittelschule, ein SMI Zertifikat des Online Marketing & E-Business Managers oder ein Maturitätszeugnis besitz
und
mindestens drei Jahre Praxis im Marketing oder Kommunikation aufweist, davon mindestens zwei Jahre im digitalen Marketing nachweisen kann.
Stichtag für den Zulassungsentscheid zur Diplomprüfung ist jeweils am 1. Januar des Prüfungsjahres.
Sollten Sie Fragen zur Zulassung haben, geben wir Ihnen gerne telefonisch Auskunft.
Kursinhalte
Grundlagen des digitalen Marketings
- OM Strategie
- ChatGPT
- User Experience und Usability
- E-Mail / Newsletter Marketing
- SEO: Tools, Tricks und Tipps bei der Suchmaschinenoptimierung
- Google Analytics effektiv nutzen
- Influencer Marketing
- Digitale Anwendungen
- Social Media Marketing
- Video Marketing
- Content Marketing
- Digital Advertising
- E-Commerce
- Digitalisierung und Recht
Vertiefungsrichtungen
Sie können sich in der Vertiefungsrichtung für eine der drei Richtungen entscheiden, in der Sie am Ende auch die Diplomprüfung absolvieren. Die Inhalte der Vertiefungsrichtungen finden Sie nachfolgend.
Social Media, KI & Kampagnen-Management
Lernen Sie, wie Sie als Social-Media-Experte die Marketingziele von Unternehmen strategisch erreichen und übertreffen. In der Vertiefungsrichtung «Social Media, KI und Kamapgnen-Management» entwickeln Sie datenbasierte und kreative Content-Strategien, führen gezielte Zielgruppenanalysen durch und erstellen hochwertige Inhalte für verschiedenste Plattformen. Sie lernen, komplexe Kampagnen mit maximalem ROI zu planen, Budgets effizient zu verwalten und durch A/B-Tests kontinuierlich zu optimieren. Nutzen Sie aktuelle Social-Media-Trends und präsentieren Sie überzeugende Ergebnisse, die Stakeholder begeistern.
KI & E-Commerce
Werden Sie E-Commerce-Experte und gestalten Sie die Zukunft des digitalen Handels! In der Vertiefungsrichtung «E-Commerce» entwickeln Sie strategische E-Commerce-Konzepte und setzen nutzerfreundliche Onlineshops um, die auf maximale Conversion ausgelegt sind. Sie lernen, geeignete Plattformen zu evaluieren und technisch zu implementieren, um eine nahtlose Integration in Unternehmenssysteme zu gewährleisten. Mit fundierten UX-Prinzipien steigern Sie die Benutzerfreundlichkeit und Verkaufszahlen, während Sie durch datenbasierte Entscheidungen und rechtliche Kenntnisse für eine sichere und effiziente E-Commerce-Präsenz sorgen.
CRM, KI & Marketing Automation
Erleben Sie, wie Sie mit modernen CRM-Strategien und innovativer Marketing Automation langfristige Kundenbindungen schaffen und echten Mehrwert generieren! In dieser Vertiefungsrichtung lernen Sie, personalisierte Kundenanspra-chen mit KI-Technologien zu automatisieren und durch detaillierte Datenanaly-sen fundierte Entscheidungen zu treffen. Sie optimieren die Customer Journey, steigern den ROI und entwickeln effiziente Workflows, die die Performance von Kampagnen maximieren. Mit einem starken Fokus auf ethische und rechtliche Aspekte integrieren Sie CRM und KI nahtlos in die Unternehmensstrategie für nachhaltigen Geschäftserfolg.
Dozenten
Hier finden Sie alle unsere Fachdozenten zu den Kursinhalten im dipl. Digital Marketing Manager NDS HF.
Kosten
Diplomlehrgang inkl. Lehrmittel CHF 11'900.00*
Diplomprüfung CHF 1'500.00
* auch in 14 Raten à CHF 850.00 möglich.