Schweizerisches Insitut für Betriebsökonomie

Persönlich, praxisorientiert, am Puls der Zeit.

Seit über 25 Jahren bildet das SMI Swiss Marketing Institute Fachleute in den Bereichen Marketing, Verkauf und Kommunikation aus. Als zuverlässige Partner begleiten die Ausbildungsexpert:innen die Studierenden von Beginn weg bei ihrer Laufbahnplanung und beraten sie kompetent zu ihren Weiterbildungsmöglichkeiten. Durch die Zusammenarbeit mit dem SIB Schweizerisches Institut für Betriebsökonomie im 2014 wurde die Expertise für den dipl. Marketingmanager:in HF erweitert, indem der Lehrgang auf dem SIB-Konzept aufgebaut wurde. ​​

Das SMI fusioniert im 2025 mit dem langjährigen Kooperationspartner SIB. Die Weiterbildung «dipl. Marketingmanager:innen HF» wird neu unter der Marke SIB angeboten. Mit der Fusion können wir künftig ein noch umfangreicheres Angebot an Weiterbildungen anbieten. Studierende profitieren weiterhin vom grossen Fachwissen und vom durchwegs praxisbezogenen Unterricht der Dozierenden und sind damit bestens gerüstet, die erlernten Fähigkeiten in der täglichen Arbeit einzusetzen. Der Standort im Herzen von Bern wird weiterhin unter den beiden Marken «SMI» und «SIB» geführt. ​


Qualitätszertifikat für Weiterbildungsinstitutionen

Das EduQua-Zertifikat zeichnet eine gute Weiterbildungsinstitution aus. Es trägt dazu bei, die Qualität der Weiterbildungsinstitutionen zu sichern und zu entwickeln und schafft mehr Transparenz für Konsumentinnen und Konsumenten.

smi_eduqua-zertifizierung.jpg