Online Marketing &
E-Business Manager :in
Abschluss mit SMI Zertifikat
Nächste Kursstarts
11. März 2025 (Abendklasse)
13. März 2025 (Tagesklasse)
Dauer
13 Wochen à 6 Stunden
Zeitmodelle
Abendklasse: Dienstag & Donnerstag, 18.00 - 21.00 Uhr
Tagesklasse: Donnerstag, 14.30 - 21.00 Uhr
(auch online Teilnahme möglich)
Kosten
CHF 4'950.00
Weiterbildungsmöglichkeiten
Wir empfehlen den Vertiefungs-Lehrgang Digital Marketing Advanced (workshopbasiert)
Weitere Informationen
Die Anzahl Plätze ist begrenzt. First come - first served!
Berufsbild
Das Internet als Marketing- und Verkaufsplattform für kommerzielle Zwecke gewinnt immer mehr an Bedeutung. Sie sind also gut beraten, Ihre Kompetenz im Bereich Internet Marketing zu erweitern. Im Zertifikatslehrgang «Online Marketing & E-Business Manager:in» werden Sie schrittweise von ausgewiesenen Experten und Expertinnen mit langjähriger Erfahrung in die verschiedenen Online-Marketing-Instrumente eingeführt und können die entsprechenden Massnahmen erfolgreich umsetzten. Sie lernen wie Google, Facebook, Twitter & Co. erfolgreich im Marketing-Mix eingesetzt wird.
Zielgruppe
Der Lehrgang richtet sich an Personen, die im Marketing, Verkauf und/oder Internetbereich tätig sind und sich zunehmend mit den digitalen Kanälen auseinandersetzen möchten.
Ausbildungsziele
Sie erwerben die erforderlichen Kenntnisse, damit Sie in Sachen digital Marketing kompetent mitreden können. Sie sind zudem in der Lage, in Ihrer Unternehmung die Online-Marketing-Strategie zu gestalten. Nach dem Lehrgang können Sie den Online-Marketing-Mix erarbeiten und die richten Instrumente erfolgreich einzusetzen.
Kursinhalte
Online Marketing Grundlagen
(Dozent: Mathieu Ruchat, Inhaber Werbeagentur nuvio GmbH)
ChatGPT
(Dozent: Patrick Cupelin)
Influencer Marketing
(Dozentin: Tanja Herrmann, Geschäftsführerin WebStages GmbH)
User Experience & Usability
(Dozent: Chrigi Lauener, Mitinhaber Fresch Identity GmbH)
SEO: Tools, Tricks und Tipps bei der Suchmaschinenoptimierung
(Dozentin: Corinne von Ballmoos, Inhaberin PLAKATIV gmbh)
SEA: Google Ads gewinnbringend nutzen
(Dozentin: Corinne von Ballmoos, Inhaberin PLAKATIV gmbh)
Google Analytics effektiv nutzen
(Dozent: Andreas von Ballmoos, Head of Business Intelligence von Scout24 Schweiz AG)
Social Media Marketing
(Dozent: Marcel Weibel, Inhaber Marktface GmbH)
Content Marketing
(Dozent: Corinna Forrer, Schweizerische Post)
Digital Advertising und Digital Platforms
(Dozent: Thomas Schrämli, Gründer & Partner, TRENDERS (Schweiz) GmbH)
Newsletter Marketing
(Dozentin: Maya Reinshagen, Netcentric AG)
Video Marketing
(Dozentin: Delia Kunz, Viji Productions)
Online-PR – Informationen und Botschaften fürs und im Internet
(Dozent: Stefan Herrmann, Geschäftsführer und Inhaber Herrmannkomm GmbH
E-Commerce & E-Business Marketingstrategien "Case Studies"
(Dozentin: Julia Rüegg, SBB)
Recht im E-Business. Internetrecht und mögliche Stolpersteine im Bestellprozess.
(Dozent: Marcel Kuster, Jurist)
Dozenten
Schauen Sie sich alle Fachdozenten des Zertifikatslehrgangs Online Marketing & E-Business Manager:in an.
Zeitmodelle
Abendklasse: Dienstag & Donnerstag, 18.00 - 21.00 Uhr
Tagesklasse: Donnerstag, 14.30 - 21.00 Uhr
(auch online Teilnahme möglich)
Der Lehrgang dauert 13 Wochen à 6 Stunden.
Kosten
Kurskosten CHF 4‘950.00 (oder 3 Raten zu CHF 1'650.00)
Kombiangebot:
Online Marketing & E-Business Manager:in
+ Vertiefungslehrgang Digital Marketing Advanced
CHF 8'050.00 statt 8'850.00