Schweizerisches Insitut für Betriebsökonomie

Ausbildungen im Fachgebiet Marketing


Wir bieten verschiedene praxisorientierte Lehrgänge in Marketing und Kommunikation an. Dabei erwerben Sie die notwendigen Kompetenzen, festigen Ihre Kenntnisse als Marketingfachperson und erhalten die Möglichkeit, sich auf unterschiedlichen Weiterbildungsebenen zu spezialisieren.

Gerne beraten wir Sie persönlich und individuell. Vereinbaren Sie doch gleich einen Termin für ein Beratungsgespräch hier bei uns im SMI, damit wir gemeinsam die richtige Weiterbildung für Sie evaluieren können.

Definition Marketing

Marketing ist der Prozess der Planung, Ausführung, Konzeption, Preisgestaltung, Promotion und Distribution von Ideen, Produkten und Dienstleistungen, um Austauschprozesse zu ermöglichen, die die Ziele des Einzelnen und der Organisation erfüllen.
Marketing wird fälschlicherweise oft mit Werbung gleichgesetzt. Dabei gibt es klare Unterschiede. So zielt Werbung darauf ab, den Kaufentscheid eines Kunden positiv zu beeinflussen. Marketing hingegen beinhaltet den Austausch zwischen Unternehmen und Kunden und findet zum beidseitigen Nutzen statt. Unternehmen müssen sich dabei langfristig über ihre positive Wertschöpfung für die Gesellschaft und ihre konkreten Anspruchsgruppen legitimieren.

Möchten Sie beraten werden?

Wir freuen uns, dass Sie sich für eine Weiterbildung am SMI interessieren.
Wir beraten Sie gerne persönlich.

* Bitte alle erforderlichen Felder ausfüllen.

* Geschlecht
geschützt durch reCAPTCHA