CAS Marketing Specialist
(Hochschulabschluss, 15 ECTS-Kreditpunkte)
Kursmodell
Die Inhalte des CAS Marketing Specialist bestehen aus thematischen Seminaren, die individuell und modular zusammengesetzt werden können.
Insgesamt besuchen Sie 16 Seminartage in einem Zeitraum von max. zwei Jahren, bevor Sie die Diplomprüfung absolvieren können.
Dauer
Max. 4 Semester (2 Jahre)
Kosten
CHF 15'680.00 exkl. Diplomprüfung
SMI Student:innen können bisher absolvierte Weiterbildung teilweise anrechnen lassen. Melden Sie sich bei uns, um die individuelle Seminarplanung gemeinsam zu besprechen.
ECTS-Punkte
Sie erhalten nach erfolgreichem Bestehen des Lehrgangs 15 ECTS-Kreditpunkte und einen Hochschulabschluss.
Die erreichten ECTS-Kreditpunkte können bei Schweizer Fachhochschulen an weiterführende Weiterbildungen angerechnet werden.
Weitere Informationen
Berufsbild
Jede Unternehmung und jede Agentur stehen in einer sich immer rascher ändernden Umwelt. Verschiedene Anzeichen deuten darauf hin, dass der Wettbewerb immer härter wird. Die geänderten Verhältnisse erfordern professionelles Arbeiten, sei es im Marketing, dem Verkauf, der Kommunikation/PR oder im Bereich Digital Transformationen und KI. Es wird dabei erwartet, dass das Zusammenspiel der verschiedenen Ansätze, Instrumente und Methoden gut erfasst, konzeptionell angedacht und projektmässig für den eigenen Bereich umgesetzt werden kann. Ausserdem müssen planerische, koordinierende und kontrollierende Aufgaben übernommen werden können.
Absolvent:innen des CAS als Marketing Specialist sind sowohl Marketing Manager:innen mit oder ohne Führungserfahrung als auch Marketing- oder Verkaufsleiter/-innen. Sie leiten Projekte im Marketing, Verkauf oder in der Kommunikation und setzen die definierten Marketingaktivitäten mit ihren Teams um.
Zielgruppe
Sie gehören zur Zielgruppe dieser interessanten Ausbildung, wenn Sie Ihre berufliche Karriere in Marketing, Kommunikation, Verkauf, Public Relations vertiefen wollen und Ihre beruflichen Fähigkeiten mit vertieften Kenntnissen in ausgewählten Themen untermauern wollen oder massgeblich am Erfolg eines Produkts / einer Dienstleistung mitwirken möchten.
Kursinhalte - Seminarangebot SMI
Social Media Marketing (1 Tag)
User Experience (1 Tag)
SEO - Search Engine Optimation (1-3 Tage)
SEA - Search Engine Advertising (1-3 Tage)
Content Marketing (1 Tag)
Digital Advertising (1 Tag)
Influencer Marketing (1 Tag)
Video Marketing (1-2 Tage)
Marketing Automation (1 Tag)
E-Commerce Strategie (1 Tag)
Storytelling (1 Tag)
KI/ChatGPT Beginner & Advanced (1-2 Tage)
How to Podcast? (1 Tag)
Auftrittskompetenz (1-2 Tage)
Video Marketing: Konzeption (1 Tag)
Video Marketing x KI (1 Tag)
Video Marketing: Production (1-3 Tage)
Digital Marketing Strategy (1 Tag)
Design Thinking (1 Tag)
Strategisches Management (1 Tag)
Positive Leadership Beginner & Advanced (1-2 Tage)
Charakterstärken (1 Tag)
Entre- / Intrapreneurship (1 Tag)
Sie können die Inhalte der Seminare frei wählen und somit auch einen individuellen Stundenplan zusammenstellen. Melden Sie sich dafür am besten bei der SMI Studienleitung.
Kursinhalte - Seminarangebot SIB / HWZ
Seminarangebot SIB Schweizerisches Institut für Betriebsökonomie
Agiles Projektmanagement
Führungsworkshop für neue Führungskräfte
Führungsworkshop für erfahrene Führungskräfte
Employer Branding
Teamführung - Teamentwicklung - Teampower
Konfliktmanagement für Führungskräfte
Seminarangebot HWZ
Personal Branding
Transformation, Innovation und Change
Dozenten
Schauen Sie sich alle Fachdozenten des Zertifikatslehrgangs CAS Marketing Specialist an.
Zeitmodelle
Je nach Seminarwahl:
Abendklassen jeweils von 18.00 - 21.00 Uhr
Tagesklassen jeweils von 09.00 - 16.00 Uhr
Kosten
CAS Marketing Specialist: CHF 15'680.00
Diplomprüfung CAS: CHF 1'800.00
SMI Student:innen können eine bisher absolvierte Weiterbildung teilweise anrechnen lassen. Melden Sie sich bei uns, um die individuelle Seminarplanung gemeinsam zu besprechen.
Zulassung
Sie sind zum CAS Marketing Specialist zugelassen, wenn Sie die folgenden Kriterien erfüllen:
Grundausbildung im kaufmännischen Bereich, Detailhandel oder Mediamatik und mind. 4 Jahre Berufserfahrung im Marketing, Verkauf oder Kommunikation vorweisen.
Andere Bildungsabschlüsse (z.B. Berufsprüfung, HF oder höhere Fachprüfung) mit entsprechender Praxistätigkeit können "sur dossier" anerkannt werden.