Schweizerisches Insitut für Betriebsökonomie
SMI, eine Marke des SIB

Nächste Kursstarts
Dienstag, 6. Mai 2025
Mittwoch, 19. November 2025


Dauer
4 Abende


Zeitmodell Mai 2025
Dienstag, 18.00 - 21.00 Uhr

Zeitmodell November 2025
Mittwoch, 18.00 - 21.00 Uhr

Kursort
Online Microsoft Teams


Kosten
CHF 298.00 inkl. Kursunterlagen

Kombi-Angebot
Bei gleichzeitiger Anmeldung für den Crashkurs Marketing profitieren Sie von einem reduzierten Gesamtpreis von CHF 498.00 anstelle von CHF 596.00 für beide Kurse.


Weitere Informationen

Ansprechsperson

Yves Thalmann

Nicole Spycher

Berufsbild

Der Crashkurs Social Media bietet zukünftigen Studierenden des Bildungsgangs «dipl. Marketingmanager/in HF», sowie Personen, die einen Einblick oder Einstieg in die Berufsfelder Social Media Marketing, Kommunikation oder Verkauf suchen, eine zusätzliche Unterstützung, um ihnen einen ersten Einblick in das Marketing zu ermöglichen. Darüber hinaus dient er als Hilfestellung, um eine Arbeitsstelle in diesem Bereich zu finden.

Wir empfehlen den Crashkurs Social Media besonders Personen, die keine Arbeitserfahrung im Social Media Marketing haben und eine Arbeitsstelle im marketing- oder verkaufsnahen Bereich suchen

 

Zielgruppe

Der Kurs richtet sich an Personen, welche sich für Social Media Marketing interessieren und zum ersten Mal eine Arbeitsstelle in diesem Bereich suchen. Dieser kann auch ohne konkrete Absicht, ein Folgestudium in Angriff zu nehmen, besucht werden – einfach, um einen ersten Eindruck über das Berufsfeld zu gewinnen.

Für Personen mit der Absicht, in den Studiengang «dipl. Marketingmanager/in HF» einzusteigen, empfehlen wir, den Crashkurs Social Media vor Studienbeginn oder in den ersten Studienmonaten zu absolvieren. 

Ausbildungsziele

Nach dem Besuch des Vorkurses...
- kennen Sie die Grundlagen des Social Media Marketings.
- sind Sie mit den wichtigsten Social Media Kanälen vertraut.
- wissen Sie, wie man Redaktionspläne erstellen kann.
- wissen Sie über Content- Erstellung und Management bescheid.
- kennen Sie die die wichtigsten Social Media KPIs und Budgetplanung.

Kursdaten

Kursdaten Mai 2025 online
- Dienstag, 6. Mai 2025
- Dienstag, 13. Mai 2025
- Dienstag, 20. Mai 2025
- Dienstag, 27. Mai 2025

Kursdaten November / Dezember 2025 online
- Mittwoch, 19. November 2025
- Mittwoch, 26. November 2025
- Mittwoch, 3. Dezember 2025
- Mittwoch, 10. Dezember 2025

Kursinhalte

Social Media Marketing
- Einführung Social Media
- Überblick über die wichtigsten Social-Media-Kanäle
- Zielgruppen / Kanal
- Content-Erstellung & -Management
- Redaktionsplan erstellen für organischen Content
- Best Practices
- Kampagnen-Management
- Social Media KPI + Budgetplanung

Möchten Sie beraten werden?

* Bitte alle erforderlichen Felder ausfüllen.

Wir freuen uns, dass Sie das SMI in Bern in Ihre Evaluation eines Weiterbildungspartner mit
einbeziehen! Wir beraten Sie gerne.

* Geschlecht
geschützt durch reCAPTCHA