Schweizerisches Insitut für Betriebsökonomie
SMI, eine Marke des SIB

Nächster Kursstart
Mittwoch, 22. Oktober 2025


Dauer
Vier Halbtage à vier Lektionen


Zeitmodell Oktober - November 2025
Mittwoch, 17.30 - 20.45 Uhr

Zeitmodell März - Mai 2026
Samstag, 09.00 - 12.15 Uhr

Kursort
Online Microsoft Teams


Kosten
CHF 298.00 inkl. Kursunterlagen

Kombi-Angebot
Bei gleichzeitiger Anmeldung für den Crashkurs Social Media profitieren Sie von einem reduzierten Gesamtpreis von CHF 498.00 anstelle von CHF 596.00 für beide Kurse.


Weitere Informationen

Ansprechsperson

Yves Thalmann

Nicole Spycher

Berufsbild

Der Crashkurs Marketing bietet zukünftigen Studierenden des Bildungsgangs «dipl. Marketingmanager/in HF», sowie Personen, die einen Einblick oder Einstieg in die Berufsfelder Marketing, Kommunikation oder Verkauf suchen, eine zusätzliche Unterstützung, um ihnen einen ersten Einblick in das Marketing zu ermöglichen. Darüber hinaus dient er als Hilfestellung, um eine Arbeitsstelle in diesem Bereich zu finden.

Wir empfehlen den Crashkurs besonders Personen, die keine Arbeitserfahrung im Marketing haben und eine Arbeitsstelle im marketing- oder verkaufsnahen Bereich suchen

 

Zielgruppe

Der Kurs richtet sich an Personen, welche sich für Marketing interessieren und zum ersten Mal eine Arbeitsstelle in diesem Bereich suchen. Dieser kann auch ohne konkrete Absicht, ein Folgestudium in Angriff zu nehmen, besucht werden – einfach, um einen ersten Eindruck über das Berufsfeld zu gewinnen.

Für Personen mit der Absicht, in den Studiengang «dipl. Marketingmanager/in HF» einzusteigen, empfehlen wir, den Crashkurs vor Studienbeginn oder in den ersten Studienmonaten zu absolvieren. 

Ausbildungsziele

Nach dem Besuch des Vorkurses...
- kennen Sie die Grundlagen und die Aufgaben des Marketings.
- sind Sie mit den wichtigsten Begriffen und Grundkonzepten vertraut.
- wissen Sie, welche Berufe im Marketing ausgeübt werden und können sich bei einem Bewerbungsgespräch im Fachjargon über das Marketing unterhalten.
- kennen Sie die Unterschiede der Anforderungen der verschiedenen Stellen, die es im Marketing gibt. 
- können Sie alle marketingrelevanten Informationen über ein Unternehmen zusammentragen.

Kursdaten

Kursdaten Oktober - November 2025 online
- Mittwoch, 22. Oktober 2025
- Mittwoch, 29. Oktober 2025
- Mittwoch,  5. November 2025
- Mittwoch, 12. November 2025

Kursdaten März 2026 online
- Daten folgen

Kursinhalte

Einführung ins Thema Marketing
- Einführung in das Marketing
- Grundlagen und Definitionen
- Aufbauorganisation im Marketing
- Eigene Weiterbildung

Behandelte Sachthemen
- Marketingplan
- Marktgrössen
- Customer Experience
- Segmentierung - Zielgruppe
- Positionierung - USP
- Produktpolitik
- Distribution und Verkauf
- Pricing
- Promotionspolitik
- Branchenmarketing

Möchten Sie beraten werden?

* Bitte alle erforderlichen Felder ausfüllen.

Wir freuen uns, dass Sie das SMI in Bern in Ihre Evaluation eines Weiterbildungspartner mit
einbeziehen! Wir beraten Sie gerne.

* Geschlecht
geschützt durch reCAPTCHA