Crashkurs Marketing
Nächster Kursstart
Mittwoch, 22. Oktober 2025
Dauer
Vier Halbtage à vier Lektionen
Zeitmodell Oktober - November 2025
Mittwoch, 17.30 - 20.45 Uhr
Zeitmodell März - Mai 2026
Samstag, 09.00 - 12.15 Uhr
Kursort
Online Microsoft Teams
Kosten
CHF 298.00 inkl. Kursunterlagen
Kombi-Angebot
Bei gleichzeitiger Anmeldung für den Crashkurs Social Media profitieren Sie von einem reduzierten Gesamtpreis von CHF 498.00 anstelle von CHF 596.00 für beide Kurse.
Weitere Informationen
Berufsbild
Der Crashkurs Marketing bietet zukünftigen Studierenden des Bildungsgangs «dipl. Marketingmanager/in HF», sowie Personen, die einen Einblick oder Einstieg in die Berufsfelder Marketing, Kommunikation oder Verkauf suchen, eine zusätzliche Unterstützung, um ihnen einen ersten Einblick in das Marketing zu ermöglichen. Darüber hinaus dient er als Hilfestellung, um eine Arbeitsstelle in diesem Bereich zu finden.
Wir empfehlen den Crashkurs besonders Personen, die keine Arbeitserfahrung im Marketing haben und eine Arbeitsstelle im marketing- oder verkaufsnahen Bereich suchen
Zielgruppe
Der Kurs richtet sich an Personen, welche sich für Marketing interessieren und zum ersten Mal eine Arbeitsstelle in diesem Bereich suchen. Dieser kann auch ohne konkrete Absicht, ein Folgestudium in Angriff zu nehmen, besucht werden – einfach, um einen ersten Eindruck über das Berufsfeld zu gewinnen.
Für Personen mit der Absicht, in den Studiengang «dipl. Marketingmanager/in HF» einzusteigen, empfehlen wir, den Crashkurs vor Studienbeginn oder in den ersten Studienmonaten zu absolvieren.
Ausbildungsziele
Nach dem Besuch des Vorkurses...
- kennen Sie die Grundlagen und die Aufgaben des Marketings.
- sind Sie mit den wichtigsten Begriffen und Grundkonzepten vertraut.
- wissen Sie, welche Berufe im Marketing ausgeübt werden und können sich bei einem Bewerbungsgespräch im Fachjargon über das Marketing unterhalten.
- kennen Sie die Unterschiede der Anforderungen der verschiedenen Stellen, die es im Marketing gibt.
- können Sie alle marketingrelevanten Informationen über ein Unternehmen zusammentragen.
Kursdaten
Kursdaten Oktober - November 2025 online
- Mittwoch, 22. Oktober 2025
- Mittwoch, 29. Oktober 2025
- Mittwoch, 5. November 2025
- Mittwoch, 12. November 2025
Kursdaten März 2026 online
- Daten folgen
Kursinhalte
Einführung ins Thema Marketing
- Einführung in das Marketing
- Grundlagen und Definitionen
- Aufbauorganisation im Marketing
- Eigene Weiterbildung
Behandelte Sachthemen
- Marketingplan
- Marktgrössen
- Customer Experience
- Segmentierung - Zielgruppe
- Positionierung - USP
- Produktpolitik
- Distribution und Verkauf
- Pricing
- Promotionspolitik
- Branchenmarketing