Marius Baumgartner
AMAG Biel/Bienne

Marius Baumgartner, Eidg. dipl. Verkaufsleiter

Welche Weiterbildung/en hast Du am SMI absolviert?
Eidg. dipl. Verkaufsleiter

Aus welchem Grund hast Du Dich fürs SMI entschieden?

Da ich am Samstag arbeite, war ein Abendkurs zwingend. Ich habe im Internet recherchiert, welche Schulen das anbieten. Die Homepage des SMI hat mich überzeugt, weshalb ich mich gleich für ein Beratungsgespräch gemeldet habe. Nicole hat mich dann empfangen und mir den Lehrgang schmackhaft gemacht.

Was findest Du am SMI besonders toll?
Ganz allgemein: Die familiäre Atmosphäre. Am SMI ist immer jemand erreichbar. Alle sind stets bemüht, auf Fragen einzugehen. Ich habe auf meine Fragen immer eine Antwort erhalten, obwohl das manchmal wegen der Prüfungsreform schwierig war. Es ist keine Massenabfertigung, wie das zum Teil in andere Schulen der Fall ist. Dank der kleinen Klassen und der Du-Kultur ist die Integration viel einfacher. Ein besonderer Pluspunkt sind auch die erfahrenen Dozenten, die auch in dem Fachbereich arbeiten, den sie unterrichten. Ich habe das Dozenten-Team als kompetent, freundlich, hilfsbereit und flexibel erlebt.  

Gibt es ein «unvergessliches» Erlebnis, das Du mit dem SMI in Verbindung bringst?
Da fällt mir unsere Klasse ein. Die war toll. Wir hatten eine coole, dynamische und zusammenhaltende Klasse. Jeder half jedem. Ich bin überzeugt, dass das auch zum guten Gesamtergebnis beigetragen hat.


Aline Bär
Hörmann Schweiz

Egzona Fejzullah, MarKom Zertifikat, dipl. Marketingmanagerin HF

Welche Weiterbildung/en hast Du am SMI absolviert?
Ich habe zuerst das MarKom-Zertifikat absolviert, weil das zu diesem Zeitpunkt noch als Zulassung für den Fachausweis nötig war. 2017 habe ich den Lehrgang zur Marketingfachfrau begonnen.

Aus welchem Grund hast Du Dich fürs SMI entschieden?

Ich habe 100 % gearbeitet und wollte am Samstag in die Schule. Abends hätte ich mich nicht mehr ausreichend konzentrieren können. Zudem fand ich es ideal, dass man den Unterricht in der Abendklasse wiederholen kann, wenn man einmal an einem Samstag fehlt. Ich habe das dann zwar gar nie in Anspruch genommen. Weiter war für mich der Standort in der Nähe meines Wohnortes ein Argument.

Was findest Du am SMI besonders toll?
Dazu habe ich ein Beispiel. Weil unsere Klasse mit einem Dozenten unzufrieden war, der uns den Stoff nicht erfolgreich vermitteln konnte, reagierte das SMI sofort. Nicole hat kurzerhand Zusatzlektionen mit Gerry Dichter organisiert. Diese Lektionen durften wir ohne Kostenfolge in Anspruch nehmen. Wir konnten den Gesamtstoff aufarbeiten und festigen. Nicole hat das Problem erkannt und ist auf unsere Bedürfnisse eingegangen. Man spürte, dass es ihr Ziel ist, dass wir die Prüfungen bestehen.

Gibt es ein «unvergessliches» Erlebnis, das Du mit dem SMI in Verbindung bringst?
Das sind ganz klar die internen Prüfungen. Am ersten Tag stand ich im Stau. Ich habe kurzerhand bei einem Unternehmen in der Nähe des SMI parkiert und rannte an die Prüfung. Im Vorbeigehen habe ich das SMI-Team informiert, wo ich parkiert habe und gefragt, ob das dort erlaubt sei. Sie haben dann sofort bei dem Unternehmen angerufen und nachgefragt. Da mein Auto auf dem Parkplatz des Chefs stand, wäre es abgeschleppt worden. Ich musste es also um parkieren gehen. Dafür erhielt ich am Ende der Prüfung noch etwas mehr Zeit. Bei der zweiten Prüfung hatte ich einen Migräneanfall. Da hat sich das SMI-Team rührend um mich gekümmert. Als ich mich hinten im Schulzimmer auf den Boden legte, brachte mir Nicole das Kissen aus Georges Hundekorb sowie eine Decke. Das vergesse ich bestimmt nicht mehr!


Egzona Fejzullah
Energy Media AG

Egzona Fejzullah, MarKom Zertifikat, dipl. Marketingmanagerin HF

Welche Weiterbildung/en hast Du am SMI absolviert?
Die Weiterbildung zur dipl. Marketingmanagerin HF.

Aus welchem Grund hast Du Dich fürs SMI entschieden?
Nach dem persönlichen Beratungsgespräch mit Nicole hatte ich ein sehr positives Bild vom SMI, da mir die Schule viele Möglichkeiten bietet. Aus diesem Grund habe ich mich damals entschlossen, die dreijährige Weiterbildung zur dipl. Marketingmanagerin HF berufsbegleitend zu absolvieren.

Was findest Du am SMI besonders toll?
Da das SMI mit diesem Studiengang eine praxisorientierte Weiterbildung bietet, braucht es dazu auch die richtigen Dozenten, um das Wissen zu vermitteln. Dies war beim SMI der Fall. Die Dozenten waren alle sehr gut.

Gibt es ein «unvergessliches» Erlebnis, das Du mit dem SMI in Verbindung bringst?
Da ich in meiner Grundausbildung zur Pharma-Assistentin EFZ kein Rechnungswesen hatte, war es im Studiengang eine grosse Hürde für mich. Ich bin mit dem Ergebnis der letzten RW- Prüfung mehr als zufrieden, dieses Fach bleibt für mich somit „unvergesslich“.


Thomas Graf
DT Swiss AG

Thomas Graf, eidg. dipl. Verkaufsleiter

Welche Weiterbildung/en hast Du am SMI absolviert?
Ich habe mich von April 2017 bis Oktober 2018 zum eidg. dipl. Verkaufsleiter weitergebildet.

Aus welchem Grund hast Du Dich fürs SMI entschieden?
Da ich in der Region Biel wohne, war der Standort für mich ein zentrales Kriterium. Ich habe verschiedene Schulen für den Lehrgang evaluiert. Beim SMI hatte ich bereits beim ersten Gespräch einen guten Eindruck. Es wirkte familiär und sympathisch.

Was findest Du am SMI besonders toll?
Die sehr guten Dozenten, insbesondere D. Gfeller, K. Jostes und O. Dichter, welche fachlich hervorragend sind und ihr Wissen auf angenehme und oft auch lustige Art vermitteln können.

Gibt es ein «unvergessliches» Erlebnis, das Du mit dem SMI in Verbindung bringst?
Es gab etwas, das mich während meiner Ausbildung sehr geprägt hat. Bei einem Mitschüler wurde mitten in der Ausbildung eine potenziell lebensbedrohliche Erkrankung diagnostiziert, er hat die Ausbildung trotz Operationen und Nachbehandlungen erfolgreich durchgezogen. Hut ab!


Nils Karl
Semadeni AG

Nils Karl, MarKom Zertifikat, eidg. dipl. Verkaufsfachmann

Welche Weiterbildung/en hast Du am SMI absolviert?
Ich habe anfangs Jahr das MarKom-Zertifikat erlangt und besuche nun den Lehrgang zum Verkaufsfachmann.

Aus welchem Grund hast Du Dich fürs SMI entschieden?
Ich wollte meine Weiterbildung möglichst in der Umgebung von Bern absolvieren. Das Erst-Gespräch mit Yves war durchaus positiv und auch meine Vorgesetzten, die zum Teil selbst am SMI waren, haben die Schule ebenfalls empfohlen.

Was findest Du am SMI besonders toll?
Der kollegiale Umgang, den regen Austausch zwischen Studenten und Dozenten sowie der hohe Praxisbezug.

Gibt es ein «unvergessliches» Erlebnis, das Du mit dem SMI in Verbindung bringst?
Da fällt mir George, der Hund von Nicole Spycher ein. Ich finde es lustig, wie er immer durch die Schulzimmer spaziert und jeweils vor dem Lift wartet, bis wir von der Pause zurückkommen.


Sandro Witschi
Bouyges E&S InTec AG

Sandro Witschi,
MarKom Zertifikat, Verkaufsfachmann mit eidg. FA

Aus welchem Grund hast Du Dich fürs SMI entschieden?
Zwei meiner Kollegen haben bereits am SMI den MarKom-Lehrgang absolviert und das SMI empfohlen. Ein anderer Grund war der Weg. Ich wohne am Loryplatz und das SMI liegt direkt in meiner Nähe. Zudem kenne ich Yves schon von früher. Als ich mich für ein Gespräch anmeldete, hat er mir alles erklärt. Für mich gab es danach keinen Grund, noch andere Schulen zu evaluieren.
 
Was findest Du am SMI besonders toll?
Das Menschliche finde ich echt cool. Besonders das Familiäre, wie beispielsweise die Du-Kultur. Sowohl unter den Mitarbeitenden, den Dozenten und den Mitschülern herrscht ein angenehmes Klima. Ein gutes Beispiel sind für mich die Pausen. Da gibt es keine strikten Vorgaben und wir konnten selber sagen, wann wir eine Pause machen wollten. Für mich war es auch ein grosses Anliegen, dass ich die Schule unter der Woche besuchen konnte. Wenn man dann trotzdem einmal gefehlt hat, konnte man die verpassten Lektionen in der Samstagsklasse nachholen. Das war perfekt!


Janina Schenker
Perrot Image SA

Janina Schenker, Marketingfachfrau mit eidg. FA

Aus welchem Grund hast Du Dich fürs SMI entschieden?
Bei meinem früheren Arbeitgeber war es üblich die Weiterbildung beim SMI zu absolvieren. Also habe ich mich für ein Beratungsgespräch angemeldet und war relativ schnell überzeugt, dass das SMI auch für mich die richtige Institution ist.
 
Was findest Du am SMI besonders toll?
Kaum kommt man zur Tür herein, fällt die familiäre Atmosphäre und die positive Stimmung auf. Es herrscht Du-Kultur, auch zwischen Dozierenden und Studenten. Das schafft Nähe und man begegnet sich unabhängig von Alter und Erfahrung auf Augenhöhe. Als Klassenjüngste fühlte ich mich trotz Altersunterschied von Beginn an sehr wohl. Was ich ebenfalls sehr schätze, ist, dass das SMI interne Prüfungen anbietet. Das macht bei Weitem nicht jede Schule, da es weder Pflicht ist diese als Schule anzubieten noch für die Studenten obligatorisch ist, die Prüfungen zu absolvieren. Doch waren genau diese Prüfungen etwas vom Wertvollsten während der ganzen Weiterbildung. Es lohnt sich auf jeden Fall die Prüfungssituation frühzeitig zu simulieren. Dank den internen Prüfungen am SMI konnte ich die Eidgenössischen ruhig und entspannt angehen. Ich war kaum nervös, was ich ebenfalls der Schule zu verdanken habe.


Daniela Muthreich

Daniela Muthreich, Marketingfachfrau mit eidg. FA

Aus welchem Grund hast du Dich fürs SMI entschieden?
Am Anfang hatte ich verschiedene Schulen oder Institute recherchiert und ausführlich Webseiten sowie Erfahrungsberichte studiert. Ausschlaggebend war aber das Telefonat mit Yves und der darauffolgende Beratungstermin. Hilfsbereit, freundlich und wirklich bemüht, blieb bei mir hängen. Ein positives Bauchgefühl stellte sich ein, und ich meldete mich an. Auch der Aspekt der tatsächlichen Durchführung aller Kurse spielte eine Rolle. Denn nichts kommt bei der eigenen Karriereplanung ungelegener als ein nicht zustande kommender Kurs.

Was findest du an SMI besonders toll?
Die Professionalität der gesamten Organisation, einschliesslich der ebenfalls sehr fachlich kompetenten Unterstützung durch die Dozenten haben mir geholfen den gelernten Stoff besser zu verinnerlichen. Support in Form von Skripts, ergänzende Fallstudien oder das Beantworten von individuellen Fragen sowie weiterführende Erklärungen rundeten im Verlauf meinen positiven Eindruck von der Schule ab. Es ist wirklich sinnvoll, auch einmal die Frau oder den Mann der Praxis in Form eines erfahrenen Dozenten an seiner Seite zu wissen. Das Team von SMI lieferte die Grundlage für eine gute Prüfungsvorbereitung. Vielen Dank an dieser Stelle.


Dany Blank
Mercedes-Benz Automobil AG

Dany Blank, eidg. dipl. Marketingleiter, eidg. dipl. Verkaufsleiter

Aus welchem Grund hast Du Dich fürs SMI entschieden?
Auf Empfehlung meines Bruders und dessen Frau, die auch Verkaufsfachmann/frau und Verkaufsleiter/in am SMI gemacht haben. Meine Schwägerin, Karin Blank, ist mittlerweile sogar Dozentin am SMI.

Was findest Du am SMI besonders toll?
Es ist familiär und die Verantwortlichen gehen auf die Studierenden ein. Wenn man Fragen hat, kann man immer jemanden erreichen und sie helfen immer sofort weiter. Das SMI-Team motiviert in stressigen Zeiten und ist auch bei den Prüfungen präsent, um moralische Unterstützung zu bieten. Ich habe das SMI als sehr herzlich erlebt. Als ich aufgrund eines persönlichen Schicksalsschlags die interne Prüfung nicht absolvieren konnte, hat man für mich extra Experten organisiert, damit ich die Prüfung nachholen konnte.


Sascha Knuchel
Schindler Aufzüge

Sascha Knuchel, eidg. dipl. Verkaufsleiter

Aus welchem Grund hast Du Dich fürs SMI entschieden?
Viele Leute aus meinen Umfeld haben mir erzählt, dass das SMI eine coole Schule sei mit guten Lernmethoden und einer lockeren Atmosphäre. Ich hatte bereits nach dem ersten Info-Tag ein gutes Bauchgefühl und habe mich sogleich beim SMI für den Lehrgang angemeldet. Die Du-Kultur und die unkomplizierte Art gefallen mir gut.
 
Was findest Du am SMI besonders toll?
Die familiäre Stimmung, für die Nicole und Yves sorgen. Wenn man abends zur Schule kommt ist das SMI-Team immer glücklich und gut gelaunt. Aber auch von den Dozenten wird man am SMI gefördert und man merkt, dass sie ein Interesse am Menschen haben und in einem nicht nur den Studenten sehen.


Philipp Probst
Novissa

Philipp Probst mit Familie

Aus welchem Grund hast Du Dich fürs SMI entschieden?
Ich habe damals verschiedene Schulen geprüft. Für mich war es wichtig, dass die Kurse dann sicher auch dort stattfinden würden, wo sie angekündigt waren. Das kleine und persönliche SMI fand ich gleich sympathisch und auch die eher kleinen Klassen sagten mir zu. Zudem gefiel mir das System mit den Abendklassen. Ich könnte niemals einen ganzen Samstag am Stück im Unterricht sitzen.
 
Was findest Du am SMI besonders toll?
Sicherlich, dass die Klassengrösse überschaubar war. So konnte man aktiv arbeiten und sich austauschen. Wenn Fragen auftauchten, konnte man individuell auf diese eingehen, was in einer grossen Klasse sicherlich nicht möglich gewesen wäre. Zudem wurden wir vom SMI relativ nah und eng begleitet. Die Dozenten gingen sehr stark auf die Bedürfnisse von uns Studenten ein und auch das SMI-Team war stets zur Stelle, wenn Unsicherheiten aufgetaucht sind.


Manuel Ritter
Biral AG

Manuel Ritter

Aus welchem Grund hast du dich fürs SMI entschieden?
Da waren zwei Faktoren ausschlaggebend. Einerseits wurde mir das Institut von ehemaligen Berufsschulkollegen aus meinem Freundeskreis empfohlen, welche bereits selber eine Weiterbildung am SMI gemacht hatten. Andererseits habe ich an einer Infoveranstaltung teilgenommen und selber gleich einen sehr positiven Eindruck erhalten. Im persönlichen Gespräch hat mich Yves dann sehr gut beraten und meine Impression vom professionellen Institut bestätigt.
 
Was findest du am SMI besonders toll?
Der familiäre Umgang! Man ist nicht einfach eine Nummer unter vielen, sondern wird persönlich mit Vornamen angesprochen. Zudem ist das SMI von meinem Arbeits- und Wohnort einfach erreichbar und verfügt über genügend Parkplätze. Man muss nicht irgendwo in der Innenstadt zu überrissenen Tarifen parkieren.


Ben Abegglen
Radion BERN1

Ben Abegglen

Aus welchem Grund hast du dich fürs SMI entschieden?
Geldnot. Ich war jung und nicht liquid, wie man als Marketingfachmann sagen würde. Und da mein Geschäft einen Deal mit dem SMI abgeschlossen hat, bin ich schlussendlich in Köniz gelandet. Bei George und Nicole und den anderen interessanten Wesen. Es war die richtige Entscheidung! Ich habe den MarKom an einer anderen Schule absolviert, die im Wankdorf, die auf „jung und hipp“ macht. Da war das SMI ein starker Kontrast – und das absolut im positiven Sinne.
 
Was findest du am SMI besonders toll?
Die Parkplatzsituation. Nein, Spass! Sicherlich die Dozenten. Sie bieten nicht nur fundiertes Wissen, welches Sie weitergeben. Sie haben auch viel Erfahrung in ihrem Geschäftsfeld und teilen interessante und manchmal weniger interessante Geschichten.


Régine Heinemann

Regine Heinemann

"Das SMI ist klein aber fein. Man hat während der ganzen Ausbildungszeit immer dieselben Ansprechpersonen. Dadurch entsteht ein sehr kollegiales Verhältnis.
Ein unvergässliches Erlebins war definitiv die interne Prüfung, wo ich wegen einem Stau zu spät kam und auf einem Parkplatz mit limitierter Zeit parkieren musste. Das SMI-Team war so nett und hat die Parkuhr gefüttert während ich die Prüfung absolvierte. Dafür bin ich ihnen sehr dankbar! "


Michel Pfarrer
Egli's frische Küchenkräuter

Michel Pfarrer

"Ich habe einige Kollegen, die am SMI den MarKom-Lehrgang oder den Rechnungswesen-Vorkurs besucht haben und mittlerweile am Verkaufsfachmann sind oder den Marketing- oder Verkaufsleiter abgeschlossen haben. Sie alle haben nur Positives berichtet und waren sehr zufrieden. Deshalb habe ich mir das SMI angeschaut und als sich der Eindruck bestätigte, mich ebenfalls für diese Schule entschieden. "


Michael Rumo
Framo SA in Romont

Michael Rumo

"Das SMI überzeugt mich durch seine Qualität und Flexibilität. Die Kommunikation in der Klasse und mit der Schule hat in allen Lehrgängen perfekt geklappt. Nicole Spycher und Yves Thalmann waren auch immer mit Zusatzmaterial zur Stelle, falls ein Dozent nicht weiterhelfen konnte. Auch die Zusammenstellung der Klasse war toll. Dank dem guten Mix der Studenten gab es jeweils einen spannenden Austausch. Besonders beeindruckt bin ich von der hohen Flexibilität des SMI. Ich begann meinen Verkaufsleiter-Lehrgang in der Samstagsklasse und konnte dann in die Abendklasse wechseln, weil es aus privaten Gründen samstags nicht mehr ging. Auch die Freundlichkeit des Teams ist für mich vorbildlich. Egal wann und wie oft man sich meldet, am SMI wird man immer freundlich bedient."


Marco Rezzonicco
SBB AG

Marco Rezzonico

"Beim SMI bin ich persönlich vorbeigegangen und habe mich von Yves beraten lassen. Hier hat die Umgebung sofort gepasst. Mein erster Eindruck war: klein, fein, persönlich und familiär. Ich spürte sofort, dass man hier nicht einfach eine Nummer ist. Mir war dann schnell klar, dass das SMI für mich das Richtige ist, zumal es die beiden anderen Kriterien ebenfalls erfüllte. Mir imponierte, dass bei den Dozenten ein starker Praxisbezug vorhanden war. Neben der Theorie erfuhren wir spannende Praxisbeispiele aus dem Berufsalltag. Zudem bin ich immer gerne das Treppenhaus hochgestiegen, es war ein bisschen, wie nach Hause kommen. In den Räumlichkeiten des SMI habe ich mich immer sehr wohl gefühlt."


Janine Nyffeler
Keller Fahnen AG

Janine Nyffeler

"Nach gründlicher Evaluation und Vergleichen der zahlreichen Anbieter auf dem Markt kamen für mich drei Ausbildungsorte in Frage. Anfangs waren dabei Anreisezeit, Kosten und der persönliche Eindruck die wesentlichen Kriterien. Am Ende zählten für mich aber andere Punkte wie das Image der Schule, positive Aussagen von Absolventen und die positive Bilanz an den eidgenössischen Prüfungen. Deshalb habe ich mich fürs SMI entschieden und nehme heute eine längere Anreisezeit für den Schulbesuch gerne in Kauf. Schon wenn man das SMI das erste Mal betritt, fällt einem die Professionalität auf. Hier ist man keine Nummer, sondern wird persönlich von einem motivierten Team betreut. Es ist alles familiär und persönlich. Auch für die Sicherheit im SMI ist gesorgt, denn George, der Hund von Institutsleiterin Nicole Spycher, ist allgegenwärtig und mustert alle Studierenden gründlich, wenn sie am SMI eintreffen."


Carole Gerber
USM U. Schärer Söhne AG

Carole Gerber

" Während meiner Weiterbildung zur eidg. dipl. Marketingleiterin habe ich mich im familiären Ambiente des SMI von Beginn an sehr wohl gefühlt. Sowohl Nicole und Yves wie auch die Dozenten haben uns während der ganzen Zeit hervorragend betreut. Nicole hat uns sogar nach Basel an die Abschlussprüfung begleitet. Die Lerninhalte wurden uns auf spannende Weise und mit vielen Praxisbeispielen vermittelt. Es gelang den Dozenten sogar, mich für Fächer wie VWL oder Unternehmensrechnung zu begeistern, für die ich zuvor wenig übrig hatte."


Markus Maibach
Sanitas Trösch

"Ich möchte mich bei der SMI bedanken für die wenn auch stressige aber doch gute Zeit! Ich bin froh das Unternehmen Verkaufsfachmann bei Euch gemacht zu haben. Sämtlich eingeholten Empfehlungen haben sich bewahrheitet.
Die Dozenten waren alle sehr Kompetent und sehr angenehm, das Wissen wurde gut übermittelt.
Mein Positiver Eindruck hat vor allem damit zu tun, dass ich sehr gut vorbereitet war an den Prüfungen, ich wusste was mich in etwa erwarten würde und es gab nur wenige Punkte die ich noch nie in der gefragten Form gehört hatte!
In diesem Sinne freue ich mich auf die Diplomfeier in Luzern wo wir die Korken noch einmal knallen lassen ;-) "


Rafael Waber

Immer vorne mit dabei

Das Dozententeam hat für mich in jeder Hinsicht etwas geboten: Fachkompetenz, Praxisnähe, Empathie, Sympathie.
Ein sehr heterogenes Team und genau dies macht den positiven Mix aus.

Sehr schön finde ich, dass zu Beginn weg alle Bücher abgegeben werden und diese in den Kurskosten enthalten sind. Was ich sonst noch sagen wollte: Ich werde das SMI mit gutem Gewissen weiterempfehlen."

Rafael Waber
Swiss Shrimp

Lucie Maeder
HUGENTOBLER Schweizer Kochsysteme AG

"Ich bin ein SMI-Fan und geniesse es, nun die 3. Ausbildung hier zu besuchen. Vor allem schätze ich die familiäre Atmosphäre, das aufgestellte Team und die einwandfreie Organisation der Kurse."


Stefan Häfliger
Xmedia Ltd.

„Ich möchte mich auf diesem Weg noch mal für den Kurs bedanken. Mir haben Ausbildungsinhalt und die fachliche Kompetenz der Dozenten sehr gut gefallen. Auch die persönliche und gute Atmosphäre in der Schule war beeindruckend. Ich werde Euer Angebot (Online Marketing & E-Business Manager) natürlich gerne weiterempfehlen.“


Florian Kurz
BEKB / BCBE

" Gerne möchte ich diese Gelegenheit auch nützen, EUCH MERCI zu sagen! Ich fand die ganze Ausbildung im SMI wirklich top! Hoffe, dass es mit der Prüfung klappt und die Arbeit Früchte trägt..!".


Jacqueline Raemy
Universität Freiburg

"Nochmals vielen Dank für alles. Im SMI wurden wir richtig gut auf die Prüfungen vorbereitet und ich hatte, dank der familiären Atmosphäre im SMI, wirklich ein tolles Jahr, was ja nebst dem ganzen Schulstress nicht selbstverständlich ist!".


Corinne von Ballmoos-Imhof
Inhaberin von PLAKATIV online Marketing

"Dank dem SMI habe ich meine Marketingplaner Prüfung seinerzeit erfolgreich absolviert. Ich habe eine gute Erinnerung an die Schule und ihre Dozenten. Ich konnte Freundschaften knüpfen, die mir heute noch sehr wertvoll sind".


Janine Hofer
Grand Casino Bern

„Ich habe bereits den MarKom Kurs im SMI besucht und die Prüfung erfolgreich absolviert. Das vielseitige Angebot und die gute Organisation am SMI sowie die Dozenten haben mich überzeugt, die Ausbildung zur Marketingfachfrau gleich im SMI fortzufahren. Die Betreuung der Studenten durch das SMI-Team wird hier gross geschrieben“.


Christian Müller
Dynastar.ch

"Soeben habe ich die eidgenössischen Prüfungen bestanden und bin happy! Nach den internen Prüfungen war ich besorgt aber nun bin ich eidg. dipl. Verkaufleiter, ich finde das klingt geil!"


Remo Kaufmann
Schweizerische Mobiliar Versicherungsgesellschaft

„Viele Studenten sagen nach der bestandenen Prüfung: Ich würde die Ausbildung wieder machen aber an einer anderen Schule. Ich würde die Ausbildung auch wieder machen aber ganz klar im SMI!“


Peter Hirschi
Kaba Gilgen AG

"Das SMI hatte mir beim Vergleich der verschiedenen Schulen von Anfang an den professionellsten Eindruck gemacht. Dies hat sich, mit der nötigen Portion Eigeneinsatz und der bestandenen Prüfung als Verkaufsfachmann, bestätigt. Besonderer Dank gilt auch "meiner" Samstagsklasse, welche eine Hammer-Truppe war und ist."